jockgrim 750 3

Ökumenischer Gottesdienst zur Schöpfung

... und ein neuer Baum in Jockgrim

Am vergangenen Sonntag (6.9.2015) haben katholische und evangelische Christen zusammen in St. Georg einen gut besuchten ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Am frühen Abend, einen Tag nach dem offiziellen Festakt, hatten die Kirchengemeinden dazu eingeladen. „Schöpfung bewahren“ war das Thema des schönen und nachdenklich machenden Gottesdienstes, den die evangelische Pfarrerin Heike Krebs und der katholische Pfarrer Roland Hund leiteten. Die musikalische Gestaltung hatte der Chor AmiCanta unter der Leitung von Simone Knehr übernommen.

Ökumenischer Gottesdienst zur Schöpfung – und ein neuer Baum in Jockgrim (Foto: Andreas Mauritz)

Im Anschluss wurde im Garten des benachbarten Rathauses ein Tulpenbaum gepflanzt. Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann, deren Idee die Baumpflanzaktion im Zusammenhang mit einem Gottesdienst war, griff in ihren Worten dazu Gedanken aus der ökumenischen Feier auf. Dann wurde der Baum unter der fachlichen Leitung von Benjamin Hocher und tatkräftigem Schippen mehrerer Anwesender gemeinsam eingepflanzt. Der Tulpenbaum entwickelt bemerkenswerte gelbgrüne Blüten, gilt als widerstandsfähig und soll bereits vor 100 Millionen Jahren gewachsen sein. Dieser besondere Baum soll an das 750-jährige Ortsjubiläum und den Geist der Gemeinschaft erinnern, der bei vielen Veranstaltungen im Jahreslauf erlebbar war.

Ökumenischer Gottesdienst zur Schöpfung – und ein neuer Baum in Jockgrim (Foto: Andreas Lang)

Zum Abschluss luden die katholische Pfarrgemeinde und die protestantische Kirchengemeinde zu Wein und Wasser und belegten Broten ein. Der Spendenerlös kommt der Arbeit zur Unterstützung der Flüchtlinge in Jockgrim zugute.

Ökumenischer Gottesdienst Schöpfung bewahren mit AMICANTA (Foto: Andreas Lang)

» Die Projekte zum Dorfjubiläum im Jahr 2015